Folge 9: Rundum die heilende Kraft der Wüstenkunst und Natur-Musik

Kraft tanken in der Wüste mit Natur-Musik

Die Natur, auch in unserer akustischen Wiedergabe des Gesprächs, ist immer präsent: Das Rascheln der Blätter verbindet sich mit Wardas Stimme als gleichwertiges Element. Man muss genau hinhören und durch die Mischung von Stimmen und Umgebung wird unsere Erfahrung, die wir auf dieser Wegmeditation gemacht haben, sinnlich erfahrbar…

Glück

Hat immer mit Licht zu tun.

Ich bin ein Kriegskind, Flüchtling aus Schlesien, habe mit Eltern, Oma und Geschwistern im Westen neue Schritte ins Leben gemacht. Mein Großer Wunsch, Musik zu studieren, ging in Erfüllung, und dann war ich 38 Jahre Geigenlehrerin und Orchesterleiterin (diesen Beruf würde ich in meinem nächsten Leben wieder ergreifen!)

Mein zweites Standbein ist die große weite Welt, das Reisen, das Erleben des „Anderen“ und schließlich das Nachhause – Kommen in die Wüste, in die Stille und Unberührtheit, ins Licht – am Tag und in der Nacht. Spielen auf der Wüstengeige, abends am Feuer, begleitet von meinen Touaregfreunden mit Wasserkanister und Zeltstangenflöte, hat wieder mit Glück und Licht zu tun.

Seit einem Schicksalsjahr 2011 ist mir der Weg in die Wüste versperrt und heute kann ich von einem großen Geschenk sprechen:

Alles ist hier

Das All-Eins-Sein geschieht mir immer wieder hier in der Natur.

Die Wüste ist als Goldkugel in mir und umhüllt mich mit einem Mantel aus Licht.

Ich stehe jetzt fester auf meinen Füßen, kann aber trotzdem höher fliegen.

Meine Lebensworte sind

Freude

Dankbarkeit

Vertrauen

Warda, 28.Oktober 2020