Folge 7: Rundum die ganzheitliche Zahnmedizin

Rundum Ganzheitliche Zahnmedizin dreht sich das Gespräch mit unserem ersten Gast Dr. Renate Funken aus Mönchengladbach. Sie hat seit über 30 Jahren eine Zahnarztpraxis, in der sie nach und nach den Schwerpunkt der ganzheitlichen Zahnheilkunde ausgebaut hat und mit großer Freude praktiziert.

Vita

Geboren wurde ich 1957 in Traunstein (Bayern). Seit meines zweiten Lebensjahres wohne ich im Rheinland, aber meine Seele fühlt sich nach wie vor sehr mit Süddeutschland verbunden. Ich liebe die Landschaft und Natur dort und verbinde mit Bayern schöne Erinnerungen.

In Mönchengladbach ging ich zur Schule und erlernte den Beruf der Zahntechnikerin. Im Anschluss machte ich auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur und studierte in Hannover und in Köln Zahnmedizin. Dort erhielt ich auch meine Approbation.

1989 gründete ich meine Zahnarztpraxis in Mönchengladbach. Die Kombination aus manueller, künstlerischer und geistiger Tätigkeit fasziniert mich noch heute an meinem Beruf. Zur ganzheitlichen Zahnmedizin kam ich Anfang der 90er Jahre und lernte viel Neues, nachdem ich anfänglich klassisch, z. B. mit Amalgam, gearbeitet hatte. Gelegentliche Reaktionen meiner Patienten auf Materialien ließen mich aufmerksam werden und in mir wuchs das Bedürfnis, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Zahlreiche naturheilkundliche Fortbildungen erweiterten meinen Blickwinkel und ich wurde außerdem Mitglied der GZM (Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin).So entwickelte sich mein Bewusstsein, dass Zahngesundheit auch körperliche, psychische und geistige Gesundheit bedeuten kann und umgekehrt. Infolgedessen kann der Mundraum ein Spiegel sein oder auch als Ursache für eine chronische Erkrankung in Betracht gezogen werden. Auch nach jahrzehntelanger Tätigkeit lerne ich immer noch dazu und freue mich, meine Kenntnisse anbieten zu können.